Gewerbeverwaltung

Suchen Sie für Ihr Büro- und Verwaltungsgebäude,

Ärztehäuser, Läden und Produktions- sowie Lagerhäuser

eine zuverlässige und kompetente Verwaltung?

Das Leistungsbild der Gewerbeverwaltung orientiert sich am aktuellen Verwaltervertrag des Verbandes der Immobilienverwalter Hessen e.V. (VdIVH)

Organisatorische Aufgaben

  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
  • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen
  • Permanente Berichterstattung an Eigentümer / Fondsgesellschaften etc.

Kaufmännische Aufgaben

  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Ausgäng

Technische Aufgaben

  • Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
  • Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
  • Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • Versicherungsabrechnung durchführen
  • Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • Schlüsselbestellung
  • Beauftragen von Sachverständigen
  • Entwicklung von Nutzungskonzepten
  • Marketingmaßnahmen